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:::info Zurück zum Learnweb-Kurs ==[Digi-Lehre-FB10](https://sso.uni-muenster.de/LearnWeb/learnweb2/course/view.php?id=43606)== ::: [comment]: <> (This is a comment, it will not be included) [//]: # (This is also a comment.) [TOC] # Hardwarehinweise :::warning Einige Anleitungen sind auf spezielle Hardware (wie zB iPads) zugeschnitten ::: Für Hardware-Überlegungen sei an dieser Stelle noch einmal auf die [Übersichtsseite der FU Berlin](http://www.mi.fu-berlin.de/w/Mi/LehreOhnePraesenz) verwiesen (dort findet man auch Beispielaufnahmen mit verschiedenen Mikrofonen etc.). ## Audio **Minderwertige Audioqualität wird subjektiv als negativer wahrgenommen als Defizite in der Videoqualität.** Wenn ein Sprecher längere Monologe hält (wie zB bei Online-Vorlesungen oder Lehr-Videos), kommt dieser Punkt besonders zum Tragen. Zur Verbesserung der Aufnahme, haben wir einen extra Text geschrieben: :::warning [:link: **Wie erreiche ich eine bessere Tonqualität bei Sprachaufnahmen**?](https://pad.uni-muenster.de/s/Skwuq8nvU#) ::: ## Tablets Allgemein gilt für Tablets bei Neukäufen: Unbedingt darauf achten, dass der Stift "aktiv" ist – andernfalls ist die Erkennung viel unpräziser und kaum zum Schreiben zu gebrauchen (bei "aktiven" Stiften wird eine spezielle Digitizer-Schicht im Display für die Erkennung genutzt, die unabhängig von dem kapazitiven Touchscreen ist!). Wenn man sich hier unsicher ist, ist das einfachste Indiz, dass der Stift tatsächlich einen Akku hat (der meist per Induktion geladen wird). Wenn ein Tablet über diese Möglichkeit verfügt, dann verkauft der Hersteller auch einen passenden Stift. Geeignete Geräte: * iPad mit Apple Pencil (hier zu beachten: die neuen "iPad Pro" benötigen den Apple der 2. Generation; gleichzeitig funktioniert dieser nicht an älteren iPads) * Microsoft Surface mit dem Surface Pen * Samsung Galaxy Tab S6 mit dem "S Pen" Videokonferenzsoftware === Jede hier aufgeführte Software unterstützt die Freigabe des Bildschirminhalts. Einige Kandidaten verfügen über eine integrierte Aufzeichnungsfunktion, bei allen kann man sich sonst aber auch mit <a href=#Screenrecorder-und-Screencast-Software>einem der Screenrecorder</a> helfen ## Jitsi (von der WWU-IT) Jitsi ist eine browserbasierte Videoconfering-Lösung, die von der WWU-IT unter https://conf.wwu.de/ bereitgestellt wird. :::success **Vorteile:** * Auf WWU-Infrastruktur gehostet, also keinerlei Datenschutzbedenken * Webbasiert: keine zu installierende Software nötig * Client für iOS und Android ebenfalls verfügbar * Der Host kann Teilnehmer stummschalten, Teilnehmer können virtuell die Hand heben * Integration ins Learnweb vorhanden (noch etwas experimentell) * Integration von kollaborativem Notizzettel (pad.uni-muenster.de) ::: :::danger **Nachteile:** * Funktioniert nur mit Google Chrome (oder anderen Chromium-basierten Browsern) * Nutzbarkeit für größere Gruppen recht zweifelhaft ::: ## Zoom [Zoom](https://zoom.us/) ist ein etablierter Anbieter für Online-Meetings. Die WWU hat im Zuge der Corona-Krise eine Campus-Lizent erworben und sieht explizit den Einsatz für Lehr-Zwecke vor. Die offiziellen Anleitungen der WWU-IT sind [hier](https://sso.uni-muenster.de/IT/services/kommunikation/wwuzoom/index.html) verfügbar. :::success **Vorteile:** * Allen bisherigen Berichten zufolge die beste Video- und Audioqualität sowie Stabilität * integriertes Whiteboard; auch auf Bildschirmfreigaben können von allen Teilnehmern Annotationen hinterlassen werden * Viele weitere Funktionen zur Interaktion (Hand heben, Host kann Teilnehmer stummschalten, "Breakout-Rooms", …) * integrierte Aufzeichnungsmöglichkeit * **Freigabe des Bildschirminhalts von Tablets (iOS/Android/Windows)** * Mit der normalen Nutzerkennung der Uni nutzbar * Mit den virtuellen Hintergründen für das Webcam-Bild kann man _sehr_ viel Spaß haben :wink: ::: :::danger **Nachteile:** * Es gibt datenschutzrechtliche Bedenken, die aus WWU-Sicht [HIER](https://sso.uni-muenster.de/IT/services/kommunikation/wwuzoom/sicherheit.html) erörtert werden ::: Grundsätzlich ist Zoom sehr einfach zu bedienen: * Einmalige Anmeldung via wwu.zoom.us * Wir empfehlen den Client für Computer und/oder Smartphone/Tablets zu benutzen * Der Host des Meetings startet dieses entweder über die Weboberfläche, oder den entsprechenden Knopf im Client. * Weiteren Teilnehmer schickt man einen Link, der die Meeting-ID und das Passwort enthält * Man kann dann auch ohne einen Account an dem Meeting teilnehmen. --- ### Anleitung: Zoom-Bildschirmfreigabe mit einem iPad (einfach) #### Man benötigt: * iPad mit passendem Apple Pencil * Zoom-App installiert auf dem iPad #### Vorgehen: * Ein neues Meeting starten * Unter "Inhalt teilen" gibt es zwei interessante Optionen: * "Bildschirm": gibt frei, was auch immer auf dem iPad aktuell angezeigt wird, also kann man nun in eine Zeichen- oder Notiz-App wechseln und dort mit dem Pencil schreiben * "Whiteboard": das ist die integrierte Whiteboard-Funktion von Zoom. Hier kann auf bis zu 12 Whiteboard zeichnen. Dies lässt sich auch für andere Nutzer freigeben --- ### Anleitung: Zoom-Bildschirmfreigabe mit einem iPad (fortgeschritten) #### Man benötigt: * iPad mit passendem Apple Pencil * einen Computer (idealerweise auch einen Mac) * Zoom-App auf dem Computer #### Vorgehen: * nur bei Macs: das iPad per Kabel mit dem Mac verbinden und das WLAN auf dem iPad deaktivieren(!) * Ein Meeting starten * "Bildschirm freigeben"-Button –> "iPhone/iPad via Airplay" * Das iPad entsperren und im "Kontrollzentrum" (dieses Menü mit den ganzen Schaltern) die "Bildschirmsynchronisierung" anklicken und den Eintrag mit "Zoom" im Namen auswählen * Es wird nun der Bildschirminhalt des iPads übertragen und man kann mit einer der zahlreichen Zeichen/Notizapps und dem Apple Pencil schreiben und zeichen, aber auch Bilder einfügen, beliebig weit zurückscrollen usw. #### Vorteile gegenüber der einfacheren Methode * Bei diesem Vorgehen "denkt" das iPad es sei an einen externen Bildschirm angeschlossen, was viele Apps dazu veranlasst in spezielle Präsentations-Modi zu schalten, die es erlauben Toolbars und ähnliches auszublenden (zB. bei den Apps GoodNotes, PowerPoint, Concepts). Dies ist _nicht_ der Fall, wenn man auf einem Mac die Variante "Bildschirm freigeben" –> "iPhone/iPad via Kabel" wählt (diese hat dafür eine etwas bessere Auflösung) * Das hier benutzte Airplay-Protokoll funktioniert eigentlich über das WLAN-Netzwerk, aber anscheinend stellt ein Mac das Protokoll auch bereit, wenn das iPad per Kabel verbunden ist und abgeschaltetes WLAN hat. Dies sollte die Latenz etwas verbessern. * Für Audio und Webcam werden der Computer benutzt. Dies sorgt tendenziell für eine bessere Qualität, weil nicht ein Mikro benutzt wird, neben dem der Pencil ständig auf den Bildschirm tippt und eine Computerwebcam eine bessere Perspektive haben kann. * Es ist leichter, Feedback der Zuhörer zu erhalten, da man dafür nur auf den Computerbildschirm gucken muss. Dieser Second Screen fehlt bei der anderen Methode komplett. * Die (lokale) Aufnahmefunktion ist in der iPad-App nicht verfügbar -- an einem Computer schon! ## DFNconf Dies ist der offizielle Videokonferenz-Dienst des Deutschen ForschungsNetzes. :::danger **Nachteile:** * aktuell sehr instabil ::: ## Big Blue Button [Big Blue Button](https://bigbluebutton.org/) ist ein weiterer Webconferencing-Dienst, der Open Source ist und Online-Learning als klares Ziel hat! :::warning Hier haben wir weder Erfahrungsberichte noch Hinweise auf eine Einführung seitens der WWU-IT ::: ## Google Hangouts :::danger :exclamation:Aus rechtlicher Sicht nicht einsetzbar!:exclamation: ::: :::warning Erfahrungsbericht vorhanden ::: Digitale Whiteboards === Neben integrierten Whiteboard-Funktionen in einigen Videoconferencing-Tools (<a href="#Zoom">Zoom</a>, <a href="#Big-Blue-Button">Big Blue Button</a>) gibt es natürlich auch diverse dedizierte digitale Whiteboards. :::warning (noch keine Vorschläge vorhanden!) Ideen: * limnu.com * [ZoomNotes](https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjzjcb508DsAhWRGewKHS-wBb8QFjAAegQIAhAC&url=https%3A%2F%2Fapps.apple.com%2Fus%2Fapp%2Fzoomnotes%2Fid462234530&usg=AOvVaw2VuduO7YQ40g4raP4_pDBL) * https://cocreate.csail.mit.edu * Latex support * funktioniert auf mobilen Geräten nur in Chrome (?) * wird in gather.town verwendet ::: Screenrecorder und Screencast-Software === Für die Desktop-Betriebssysteme (macOS, Windows, Linux) gibt einen ganzen Zoo an Software, die in der Lage ist, den Geschehen auf dem Bildschirm aufzuzeichnen. Für mobile Betriebssyteme (Android, iOS) ist die Auswahl begrenzter. Deswegen listen wir hier generell Lösungen für Desktop-Betriebssysteme auf und erwähnen Möglichkeiten für die mobilen Betriebssysteme explizit. ## Aufnahme mit dem OpenCast-Studio (WWU-IT) :::success **Vorteile:** * Sehr einfache Bedienung * Direkte Einbindung ins Learnweb (lokaler Download nicht nötig -- allerdings sehr empfehlenswert, falls auf anderen Infrastruktur ausgewichen werden muss) * produziert handliche Videos ::: :::danger **Nachteile:** * Bildqualität nicht sehr gut (bei ersten Tests) * wenig Konfigurationsmöglichkeiten ::: ## Bildschirmaufnahme mit Boardmitteln Neben den üblichen Screenshot-Fähigkeiten können die meisten modernen Betriebssysteme auch Bewegtbilder aufzeichnen. Dazu lässt sich üblicherweise auch direkt ein Audiotrack mit einem Mikrofon aufzeichnen. :::success **Vorteile:** * keine extra Software nötig * Videoqualität recht hoch ::: :::danger **Nachteile:** * Aufnahme muss ggf. etwas "runtergerechnet" werden ::: ### macOS Seit macOS Mojave (10.14) gibt es eine sehr einfache Möglichkeit für Aufnahmen des Bildschirmes: * Nach dem Drücken von `CMD`+`Shift`+`5` erscheint eine Leiste am unteren Bildschirmrand mit der man die Aufname konfigurieren und starten kann. * Die Optionen (Speicherort, Timer, Auswahl des Mikros) sind selbsterklärend, nur auf die Option "Mausklicks anzeigen" sollte erläutert werden: Ist sie aktiviert, wird (im erzeugten Video) jeder Klick noch durch einen Kreis um den Mauszeiger hervorgehoben. * Die beiden Buttons in der Mitte der Leiste geben nun an, ob man den gesamten Bildschirm aufnehmen will oder nur eine Auswahl (die anderen drei sind für Screenshots) * Mittels Klick auf den Button rechts (oder irgendwo außerhalb der Leiste) startet man die Aufnahme Die so produzierte Videodatei ist schon recht sinnvoll komprimiert (durch den HEVC-Codec ist eine recht hohe Qualität bei vertretbarer Dateigröße möglich). Vor einem Upload möchte man aber ggf. die Auflösung reduzieren (auf zB 1080p), dazu eignet sich [Handbrake](https://handbrake.fr/). ### Windows Hier lässt sich ein Feature benutzen, dass eigentlich für Gaming-Zwecke gedacht ist: Die sogenannte Windows Game-Bar (verfügbar seit Windows 10). Hier ist zu beachten, dass diese Funktion nur ein einzelnes Programfenster aufzeichnen kann. * Das aufzuzeichnende Programmfenster sollte bereits geöffnet sein * Die "Game Bar" wird mittels `Windows`+`G` aktiviert (es erscheint ein schwarzes Overlay) * ggf. muss man in den Einstellungen noch das aktuelle Programm zu einem Spiel erklären (war in unserem Test nicht notwendig) * Die Aufnahme lässt sich über den entsprechenden Knopf der Leiste links oben starten oder alternativ mit `Windows`+`Alt`+`R` * Die gleiche Tastenkombination (oder der eingeblendete Knopf) beenden die Aufnahme * Die Game-Bar zeigt nach erfolgter Aufnahme eine Meldung, die einen direkt zu der Datei führt ### iOS Zunächst muss die Funktion durch Hinzufügen des entsprechenden Elements zum "Kontrollzentrum" aktiviert werden: ![Screenshot Kontrollzentrum](https://radosgw.public.os.wwu.de/pad/uploads/upload_7534c171a458863a30cba66b546e0a8c.JPG) Danach kann man die Aufnahme einfach über das Kontrollzentrum starten, mit einem "langen Druck" auf das Icon landet man noch in einem Untermenü, in dem man das Mikrofon aktivieren kann. Die Tonausgabe von Apps wird in jedem Fall mitaufgenommen. ## Linux: SimpleScreenRecorder Linux-User können den [SimpleScreenRecorder](https://www.maartenbaert.be/simplescreenrecorder/) benutzen, der für die Standard-Distributionen sogar in den zentralen Paket-Repositories zur Verfügung steht (zumindest bei aktuellen Versionen der Standard-Distributionen). ## Screencastify [Screencastify](https://chrome.google.com/webstore/detail/screencastify-screen-vide/mmeijimgabbpbgpdklnllpncmdofkcpn) ist ein Plugin für Google Chrome, welches den gesamten Computerbildschirm, Webcam, aber auch einzelne Browsertabs aufzeichnen kann (inklusive Audio selbstverständlich). Weitere Infor gibt es auf https://help.screencastify.com/ :::success **Vorteile:** * Einfache Bedienung, da alles im Browser stattfindet, damit auch gute Verfügbarkeit * Schnitt und Reduktion auf Ausschnitt nachträglich direkt in dem Tool möglich * Direkte Exportmöglichkeit zu YouTube ::: :::danger **Nachteile** * In der freien Version nur 5 Minuten am Stück aufnehmbar, Vollversion $25/Jahr in der EDU-Variante * Installation benötigt einen Google-Account * Gerade bei Google Chrome gibt es stets Bedenken zum Datenschutz und ganz besonders mit Google-Accounts ::: ## Camtasia [Camtasia](https://www.techsmith.com/video-editor.html) ist eine etablierte, kommerzielle Screen-Recording Software, die auch einen Video-Editor integriert, mit dem das aufgezeichnete Video direkt bearbeiten kann (Schnitte, Übergänge, Texteinblendungen etc.). :::success **Vorteile:** * Eine Software, die den gesamten Workflow vereint * leicht verständliche Benutzeroberfläche ::: :::danger **Nachteile** * Absurd teuer (30-Tage Trial, danach einmalig 182,60€ -- und das ist schon der EDU-Preis!!!) ::: ## OBS (Open Broadcaster Software) [OBS](https://obsproject.com/) ist eine Open-Source Software mit der man professionalle Streams und Bildschirmaufnahmen anfertigen kann. Streams kann man damit direkt zu <a href=#Twitch>Twitch</a> oder <a href=#YouTube-Live>YouTube Live</a> schicken. :::success **Vorteile:** * Sowohl für Aufnahmen als auch Streams * Für alle Desktop-Betriebssysteme verfügbar * man kann sich das "Kamerabild" sehr detailliert zusammenstellen (Platzierung von Videoquellen, Statische Bilder/Text, aber auch dynamischer Inhalt wie Einblendung von Chats mittels Plugins etc.) * Es lassen sich anscheinend auch ohne Spezialhardware iOS-Bildschirme aufnehmen: [Link](https://obsproject.com/forum/resources/getting-a-live-video-feed-of-an-apple-ios-device-iphones-and-ipads.553/) * Auch Audioquellen lassen sich sehr detailliert mixen ::: :::danger **Nachteile:** * wegen des enormen Umfangs gerade am Anfang nicht sehr leicht zu bedienen ::: ## Vidrio (zum Verschönern von Screencasts) Wenn man in einem Screencast ein Bild der Webcam mit einzeigt, dann meist als kleines Fenster in einer Ecke. Mit [Vidrio](https://vidr.io/) kann man unter macOS das Bild der Webcam transparent auf dem gesamten Bildschirm anzeigen lassen. Kann ein ganz interessanter Effekt sein (man kann dann auch mit der Hand direkt auf Dinge zeigen). Dieses Programm lässt sich mit beliebigen Screnncasting-Tools kombinieren. ## Online Podcast-Studio: Zencast Wer mit mehreren Leuten einen Podcast aufzeichnen möchte, kann sich dafür mal [Zencastr](https://zencastr.com/) angucken. ## Online Fernsehstudio für Streams mit mehreren Personen: Streamyard Streaming von mehreren Orten aus lässt sich mit [Streamyard](https://streamyard.com/) umsetzen. Abfilmen von Papiernotizen === Wenn man über kein Tablet verfügt und gleichzeitig keine Lust/Zeit hat, Slides zu erstellen, kann man natürlich auch einfach ein Blatt Papier, auf dem man schreibt, filmen. ## DIY-Lösung mit einem Smartphone Dazu kann man sich leicht ein "Stativ" bauen. Die folgende Konstruktion von M. Schmettkamp ist dabei schon recht komplex: ![](https://radosgw.public.os.wwu.de/pad/uploads/upload_e94d0b2d38e60e9de78997db23c553bb.png) Eine noch einfachere Lösung ist ein ausreichend hoher Bücherstapel, wo man das Smartphone einfach zwischen die obersten Bücher einklemmt. :::warning Hier wäre ein weiteres Foto klasse – wir freuen uns über Emails! ::: Um auf diese Art ein brauchbares Bild zu erzeugen, sollte man folgendes beachten: * Gleichmäßige Beleuchtung sicherstellen (besser kein Sonnenlicht, ggf. mit Schreibtischlampen etc. nachhelfen) * Testen, ob der Schattenwurf der Hand zu sehr stört * Objektiv des Smartphones möglichst mittig über dem Blatt Papier platzieren * Konstruktion so optimieren, dass das Blatt möglichst bildfüllend angezeigt wird * **Keinen Zoom benutzen** (weder digital noch optisch)! (d.h. falls mehrere Objektive wählbar sind am besten das "Normal-Objektiv" benutzen – das ist meist am lichtstärksten) Stattdessen lieber die Konstruktion entsprechend anpassen, um den Bildauschnitt zu optimieren. * Markierungen auf dem Untergrund anbringen, falls das Blatt verrutscht ### Aufnahme bzw. Live-Übertragung * Möchte man nur eine Aufnahme anfertigen, kann man natürlich einfach die Kamera-App benutzen. Für einen besseren Audiotrack ist ein externes Mikrofon empfehlenswert. Die Aufnahme *muss* nachträglich noch "runtergerechnet" werden. * Live-Übertragungen: * Zoom-App auf dem Smartphone benutzen (am besten parallel dazu an einem Computer zur Interaktion, dann auf dem Smartphone stummschalten nicht vergessen) * Smartphone als Webcam benutzen. Dazu benötig man spezielle Apps wie zB [DroidCam](https://www.dev47apps.com/) (Android) oder [EpocCam](https://apps.apple.com/app/epoccam-webcam-for-mac-pc/id449133483) (iOS) ## Benutzung einer Dokumentenkamera :::warning Ich habe da keine Erfahrungen mit – insbesondere, was eine mögliche Live-Übertragung angeht. ::: Streamingplattformen === :::danger Die hier vorgestellten Tools benötigen aufwändigere Hardware-Setups: * zwei Bildschirme (bzw. externen Monitor am Notebook): einen für den Inhalt, einen für den Chat * einen einigermaßen leistungsfähigen Computer * idealerweise ein extra Mikrofon Dazu kommen noch Datenschutzfragen (die Studierenden können nur interagieren, wenn sie Accounts bei den entsprechenden US-Anbietern anlegen) ::: ## Twitch :::danger Aus rechtlicher Sicht fragwürdig, da Interaktion ohne Account nicht möglich (einfaches Zuschauen allerdings schon) ::: :::warning Hier gibt es schon einen Erfahrungsbericht ::: ## YouTube Live Neben dem allseits bekannten "Video-On-Demand" bietet YouTube auch eine Live-Übertragung an, die mit Twitch vergleichbar ist. ## Discord :::danger :exclamation:Aus rechtlicher Sicht nicht einsetzbar!:exclamation: ::: Hauptsächlich aus der Gaming-Szene bekannte Plattform. Da alle Teilnehmer Mitglieder eines Discord-"Servers" werden müssten, zwingt man damit Studierende Discord-Accounts anzulegen. Noch schlimmer: Discord räumt sich das Recht ein, jeden auf der Plattform platzierten Inhalt zu benutzen! [Erfahrungsbericht](https://sso.uni-muenster.de/LearnWeb/learnweb2/mod/forum/discuss.php?d=198083) :::success **Vorteile:** * mehrere Text- und Voice-Kanäle machen den Aufbau eine "Community" leicht, außerdem lassen sich Bildschirminhalte leicht streamen. ::: :::danger **Nachteile:** * Man zwingt die Studenten selbst wenn sie nicht interagieren wollen, einen Account bei einem US-Anbieter anzulegen. * Discord hat Benutzungsrechte an sämtlichen Inhalten, die darüber geteilt werden ::: Live Feedback === ## Kahoot! [Kahoot!](https://kahoot.com/) ist eine spielebasierte Lernplattform. Vorbereitete Online-Quizze, die mit Bildern, Videos und Diagrammen angereichert werden können, werden live in der Veranstaltung gespielt. Wer am schnellsten die richtige Antwort gibt, bekommt die meisten Punkte. Durch den spielerischen und kompetativen Ansatz werden viele Studierende besonders motiviert. Kahoot! kann auch während einer Live Online-Vorlesung benutzt werden. :::success **Vorteile:** * Interaktion mit vielen oder auch weiter entfernten Studierenden * Durch den spielerischen Charakter werden viele Studierende aktiviert. ::: :::danger **Nachteile:** * Quizze müssen vorher vorbereitet werden. ::: ## Pingo [Pingo](https://pingo.coactum.de/) ist ein Live-Feedback-System mit dem der Lehrende den Studierenden während einer Vorlesung MC-Fragen stellen kann, die mit Hilfe eines Smartphones, Tabet oder Laptop beantwortet werden können. Am Ende der Antwortzeit erfolgt eine Auswertung der abgegebenen Antworten. Dies kann auch während einer Live Online-Vorlesung benutzt werden. :::success **Vorteile:** * Interaktion mit vielen oder auch weiter entfernten Studierenden. ::: Videobearbeitung === ## Rudimentärer Videoschnitt ## Videos komprimieren Hier ist Handbrake sehr zu empfehlen, notfalls kann man damit auch am Anfang und Ende einige Sekunden wegschneiden (indem man "Bereich" entsprechend einstellt)